Was macht einen guten
Projektmanager aus?

Disziplin, Konsequenz, Erfahrung. Genau in dieser Reihenfolge. Nur wer entscheidungsfreudig ist und lösungsorientiert vorgeht, kann Kosten, Termine und Qualitäten zuverlässig einhalten. Das zeichnet ein erfolgreiches Projektmanagement aus.

Was unterscheidet Sie
von Ihren Wettbewerbern?

Einfach gesagt: Kunden, die mich mehrmals beauftragen. Jeder Kunde wird von mir persönlich betreut und es gibt kein Projekt bei GunoldConsult, das ich nicht mit betreue. Bauen, Planen, Managen – das ist meine Leidenschaft, und das spüren unsere Kunden. Mit 16 Jahren habe ich mit eigenen Händen das erste Haus gebaut, über alle Gewerke. Seitdem bin ich ohne Unterbrechung in der Baubranche tätig und habe jedes Projekt erfolgreich abgeschlossen. Das können in dieser Branche sicher nicht viele von sich sagen.

Warum braucht ein Bauherr
überhaupt Projektmanagement?

Ein Bauherr benötigt immer und in jedem Fall Projektmanagement. Ob er es einem externen Projektmanager anvertraut, hängt von seiner Kompetenz ab und ob er die Zeit dafür selbst aufbringen kann. Projektmanagement besteht hauptsächlich aus Entscheiden und Steuern. Beides ist ein Muss, wie etwa beim Segeln. In einem Ein-Mann-Boot entscheidet und steuert einer – vergleichbar dem Bau eines Einfamilienhauses, dessen Projektmanagement ein Bauherr auch in Eigenregie bewältigen kann. In einem 18-Mann-Boot wie beim America´s Cup kann das nicht in einer Hand liegen, dafür sind die Abläufe zu komplex und spezialisiert. Große Bauprojekte brauchen sowohl Entscheider für die Projektleitung als auch Spezialisten für die Projektsteuerung.